Aufbruchsstimmung beim Forum Neue Energiewelt

Das Forum Neue Energiewelt weitet auch in diesem Jahr den Blick auf den Energiesektor – jenseits von althergekommenen Sektorengrenzen. Zeitgleich zu den schwierigen Sonderungsgesprächen für die Jamaika-Koalition haben die Teilnehmer des Forums gezeigt, wie die Energieversorgung der Zukunft bereits heute konkret angegangen wird. Das CEO-Panel zum Abschluss des ersten Konferenztages zeigte, dass die Wirtschaft bereits in den Startlöchern steht, die Politik in Deutschland aber noch hinterherhinkt. Die Konferenz wird von der Solarpraxis Neue Energiewelt AG veranstaltet und findet am heutigen Freitag im Maritim proArte Hotel in Berlin ihre Fortsetzung.

Forum Neue Energiewelt: Erfolg durch Sektorkopplung

Das diesjährige Forum Neue Energiewelt beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, Energieerzeugung, Energieverteilung, Wärme und Mobilität erfolgreich zu verzahnen. Analog dazu wartet die 18. Ausgabe der Leitmesse für erneuerbare Energien auch in diesem Jahr mit neuen Formaten auf, die Akteure der alten und neuen Energiewelt vernetzen. Die Konferenz wird von der Solarpraxis Neue Energiewelt AG veranstaltet und findet am 16. und 17. November im Maritim proArte Hotel in Berlin statt.

PV Betreiberkonferenz: Große Solaranlagen optimal bewirtschaften

Auf der PV-Betreiberkonferenz bei SMA Solar Technology in Kassel stellen Experten am 5. Mai 2017 aktuelle Erkenntnisse zu Themen wie Qualität, Gewährleistung und Garantie sowie Repowering großer Solaranlagen vor. Praktiker beantworten in Sprechstunden Fragen von Betreibern zu ihren individuellen Projekten. Im Rahmen der begleitenden Ausstellung präsentieren Unternehmen ihre Angebote rund um den Betrieb und Optimierung von Solarparks.

Der wachsende Solarmarkt 2017 und die Herausforderung für den Vertrieb

Es sieht gut aus für den Solarmarkt 2017. Branchenfachleute rechnen in diesem Jahr mit einem Zuwachs bis 3 GWp - eine klare Chance für den Geschäftsausbau in der Solarwirtschaft. Karl-Heinz Remmers (Vorstand Solarpraxis Neue Energiewelt AG) meint dazu: „Ich denke, alle aus der Solarbranche müssen die Chancen jetzt ergreifen, um das Marktwachstum zu gestalten. Dabei darf nicht den Zeiten mit 7,5 GWp pro Jahr nachgetrauert werden. Wir werden diese Zahlen gemeinsam wieder erreichen, aber es wird eine Weile dauern. Es wird zumindest 2017 einen deutlichen Aufschwung nehmen, wenn wir alle kräftig mitrudern und auch richtig Vertrieb machen.“

Blockchain für die Energiewelt bleibt auch 2017 topaktuell

Ab sofort akzeptiert die Solarpraxis Neue Energiewelt AG Zahlungen in Bitcoin. Damit nutzt das Unternehmen eine der weltweit bekanntesten Blockchain-Anwendungen. Eine Blockchain macht dieses dezentrale Zahlungssystem erst möglich. Karl-Heinz Remmers (Vorstand der Solarpraxis Neue Energiewelt AG) dazu: „Die bekannteste Blockchain Anwendung Bitcoin entwickelt sich trotz aller Abgesänge rasant. Mittlerweile sind sogar Zertifikate auf die Wertenwicklung der Bitcoins im Umlauf. Das im Grunde epochale frühzeitige „Aus dem Ruder laufen“ des Investmentfonds ohne Management - die DAO - hat viele Entwickler und Beobachter geschockt und gleichzeitig immense Kräfte zur Weiterentwicklung freigesetzt.“

Bitte hier klicken, um die ganze Pressemitteilung zu lesen

Forum Neue Energiewelt: Neue und konventionelle Energiewelt müssen enger zusammenrücken

Neue und bessere Technologien waren bisher die wesentlichen Treiber sinkender Kosten erneuerbarer Energien. In Zukunft wird fundiertes Planungs- und Managementwissen immer wichtiger, besonders wenn es um die Errichtung komplexer Energieprojekte geht. Die neue und die konventionelle Energiewelt mit ihrer umfassenden Erfahrung müssen deswegen enger zusammenrücken und ihr Know-how kombinieren, um Effizienz- und Kostenpotenziale auszuschöpfen. So lauten zentrale Diskussionsergebnisse des diesjährigen Forums Neue Energiewelt. Die Leitkonferenz der innovativen Energiewirtschaft endete am vergangenen Freitag und wurde in diesem Jahr von über 650 Teilnehmern besucht.

Energy Start-Up Networking am 19. September 2016

Start-ups sind der Garant für neue Ideen und Innovationskraft in allen Bereichen. Und wer, wenn nicht die Energiewirtschaft kann diesen Tatandrang besonders gebrauchen. Der Markt muss sich komplett umorientieren, ehemalige Gegner werden zu Partnern und ganz neue Player können sich im Markt etablieren. Und genau diese wollen wir zusammenbringen, um einen entscheidenden Schritt Richtung neue Energiewelt voranzukommen.

Diese Start-ups und deren Ideen in die Öffentlichkeit zu bringen, ist unser erklärtes Ziel.

mehr Informationen

Perspektiven der neuen Energiewelt - Staatssekretär Rainer Baake äußert sich im Grußwort zum 17. Forum Neue Energiewelt

Das Ministerium für Wirtschaft und Energie sieht die Sparte der neuen Energiewelt an herausragender Stelle. Im Grußwort äußert sich Rainer Baake überzeugt, dass Deutschland den Umbau zu einer nachhaltigen Energieversorgung schafft. Das „17. Forum Neue Energiewelt“ wird dazu einen entscheidenden Beitrag leisten.