Tina Barroso

Solarpraxis Neue Energiewelt AG

Tina arbeitet seit 2001 für die Solarpraxis Neue Energiewelt AG. Sie ist für Aufbau und  Leitung der Konferenzabteilung verantwortlich. Als Prokuristin verantwortet sie die inhaltliche Weiterentwicklung der Konferenzen und Events sowie die Umsetzung der Themen durch partizipative Formate. Sie steht mit Leidenschaft für die erneuerbaren Energien und das Zusammenwachsen der Energiebranche zu einer neuen Energiewelt ein. Sie spricht Deutsch und Spanisch als Muttersprache und fließend Englisch.


Kenneth Frey

Huawei

Seit 2013 bei Huawei ursprünglich in der Telekommunikationssparte tätig.

Seit Mitte 2013 im USV und PV Sektor von Huawei tätig.

Zustaendig fuer den Vertrieb und der Betreuung der Kunden im deutschsprachigen Raum und Skandinavien von Huawei Smart PV (Sales Director Huawei Smart PV D,A,CH)


Michael Fuhs
pv magazine GmbH & Co. KG

-Doktorarbeit in Physik über Struktur, Dynamik und Funktion von Molekühkomplexen, die ähnlich wie in der Photosynthese Lichtenergie zu elektrischer Energie umwandeln können.
-Forschung in Berlin, Paris, Padua
-Autor und Redakteur für Umwelt-, technik- und Wissenschaftsthemen in Print,Radio und TV
-Chefredakteur des Magazins photovoltaik und Redaktionsleiter Zeitschriften der Solarpraxis AG
-Redaktionsleiter pv magazine


Jochen Hauff

BayWa.re

Jochen Hauff leitet den Bereich Unternehmensentwicklung, Energiewirtschaft und Politik bei der BayWa r.e. renewable energy GmbH in München. Zuvor war er Geschäftsführer im Solarhandel und Management-Consultant bei A.T. Kearney. Er verfügt über langjährige und vielschichtige Erfahrungen in der Optimierung und im Aufbau von Vertriebsmodellen für die Photovoltaik.


Jörn-Bo Hein

HeinConsult

• 2014 - heute: HeinConcept - Vertriebsberatung Erneuerbare Energien
• 2011 - 2014: aleo Solar AG (Bosch Gruppe), VP Sales & Marketing
• 2010 - 2011: SCHOTT Solar AG, Director Sales Europe
• 2005 - 2010: BP Solar Europe, Sales Manager Europe
• 2000 - 2005: Osmer Solar GmbH, GF Vertrieb & Marketing
• Studium BWL - Dipl.-Betriebswirt
• Ausbildung zum Luftfahrzeugelektroniker


Carsten Körnig

BSW Solar

Als Gründer und Geschäftsführer der Kommunikationsagentur SUNBEAM initiierte und leitete Carsten Körnig 1997 zusammen mit anderen Unternehmern den Aufbau der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V.. Nach der Fusion zum Bundesverband Solarwirtschaft e.V. übernahm er 2012 die  Hauptgeschäftsführung des Verbandes. Er ist seitdem zugleich Vizepräsident des Dachverbandes BEE e.V. und Mitglied des Vorstands der Agentur für Erneuerbare Energien e.V.


Alfred Kruse

Stadtwerke Burg

Seit 2102 ist Dr. Alfred Kruse Geschäftsführer der Stadtwerke Burg GmbH in Sachsen-Anhalt.

Als gelernter Maschinenbauer hat er sich seit den Anfängen des Energiemarktes in Vertrieb und Handel für Stadtwerke engagiert.


Michel Nicolai

Trianel

Michel Nicolai ist bei Trianel seit 2011 verantwortlich für die cloudbasierte Vertriebsplattform „Trianel PED“, die mittlerweile bei knapp 60 Energieversorgern für Produkte im Bereich der Energiedienstleistungen erfolgreich eingesetzt wird. Zuvor war er als Projektmanager für Dezentrale Erzeugung und Elektromobilität bei der LichtBlick SE und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Fraunhofer ISE tätig. Herr Nicolai studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (KIT).


Karl-Heinz Remmers

Solarpraxis Neue Energiewelt AG

Karl-Heinz Remmers studierte Energietechnik an der TU Berlin und ist Vater von 4 Kindern. Er ist Gründungsmitglied und wurde 2006 zum Vorsitzenden der Solarpraxis Neue Energiewelt AG. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher und Fachartikel. Sein Blog erscheint regelmäßig mit Analysen und Hintergrundinformationen rund um die Entwicklungen in der neuen Energiewelt. Als Pionier steht er für eine Energieversorgung mit 100% erneuerbaren Energien. Das Systemdenken in der neuen Energiewelt wird bei ihm groß geschrieben.


Heiko Schwarzburger

photovoltaik

2013 – 2016
Chefredakteur „photovoltaik“ (Gentner Verlag, Stuttgart), seit 2016 auch Chefredakteur von „PV Europe“ (Gentner Verlag, Stuttgart), Autor des Romans „Zen Solar“ (Cortex Unit Verlag, Berlin), Buchautor für VDE-Verlag (Berlin)

2010 – 2013
Tätigkeit als Fachjournalist für „photovoltaik“, „PV Magazine“, „Green Home“, „Erneuerbare Energien“, „Elektropraktiker“, „de“ und andere Medien, Buchautor für de-Verlag (München), DVA (München) und Hüthig & Pflaum (Heidelberg)


Ulrich Trattmann

P.O.S.I.D.

Seit über 30 Jahren tätig in der regenerativen Energiebranche und mehr als 20 Jahre Management- und Führungserfahrung. Geschäftsführer, Marketing-, Vertriebsleiter und langjährig erfolgreicher General Manager in einem international tätigen Konzern. Coaching- und Beratungserfahrung von Führungskräften mit Arbeitsschwerpunkten in strategischer Geschäftsprozessoptimierung, Image- und Vertriebskampagnen, Vertrieb und Marketing, Projektmanagement und Unternehmensführung.


Hans Urban

Schletter GmbH

Ausbildung:Abschluss 1989 Studium der E-Technik an der TU München
Berufliche Stationen
1989-2000Projekt- und Gruppenleitung im Bereich Elektrische Bahnausrüstung, Schaltbau München
Ab 2000: Aufbau des Bereichs Solar Montagesysteme bei der Schletter GmbH
Tätigkeitsfeld ab 2000: Leiter Geschäftsbereich Solar Montagesysteme; Stv. Geschäftsführer der Schletter GmbH


Markus Vetter

Kostal Solar Electric GmbH

Markus Vetter war nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum zunächst für vier Jahre am Marketing-Institut der FernUniversität Hagen beschäftigt. Seit dem Jahr 2001 ist er in verschiedenen Marketing-Funktionen in der KOSTAL-Gruppe tätig. Heute trägt er als Director Marketing and Communication bei der KOSTAL Industrie Elektrik und KOSTAL Solar Electric für diesen Bereich Verantwortung und hat den Markenaufbau für diese beiden Unternehmen der KOSTAL-Gruppe maßgeblich mitgestaltet. Daneben ist er als Marketing-Dozent sowie in zahlreichen Branchen- und lokalen Verbänden aktiv.


Valentin Voigt

Vattenfall Innovation GmbH

2014-heute Vattenfall Innovation GmbH, New Business Manager
2009-2014 Nuon B.V. / Vattenfall, Amsterdam, New Business Manager


Winfried Wahl

RRC

Winfried Wahl hat an der RWTH Aachen Elektrotechnik studiert und dort erste Berührungen zu erneuerbaren Energien gehabt.

Beruflich war er zunächst im Bereich der Telekommunikations-Infrastruktur tätig. Seit etwa zehn Jahren ist er in verschiedenen leitenden Funktionen u.a. bei Suntech und Hanwha tätig gewesen.

Aktuell beschäftigt er sich im Bereich der neuen Energien mit der Integration von Speichersystemen bei der Firma RRC.


Mark Weisbrod

MEP Werke

Mark Weisbrod verantwortet seit 2014 als Bereichsleiter Marketing die Bereiche Marketing, Leadproduktion, Vertriebssteuerung und PR bei der MEP Werke GmbH. Mit über zehnjähriger Erfahrung in leitenden Marketingpositionen sowohl im Agentur- als auch im Unternehmensbereich baute er die Vertriebs- und Kommunikationsstrategie für das Solaranlagen-Mietmodell der MEP Werke auf und setzte sich damit von den typischen Kommunikationsstrategien der Solarbranche ab.


Ulrich Winter

Fronius