Referenten 5. Qualitätstag für PV und Speicher


Jürgen Arp

PV Lab Germany

2010 to date: Head of PV Lab Germany GmbH
2006-2008: Co-Founder and Member on the Board PI Photovoltaik Institute Berlin AG
2004 to date: Founder of abastrial GmbH


Roman Brück

TÜV Rheinlnd LGA Products


Jörg-Uwe Fischer

DKB AG

Seit 2006 steuert und verantwortet Herr Fischer als Fachbereichsleiter in der Berliner Zentrale bankweit das Geschäft der DKB auf dem gesamten Gebiet der Erneuerbaren Energien. Das EE-Portfolio der DKB umfasst aktuell ein Volumen von mehr als 10 Mrd. €.
Herr Fischer vertritt die DKB in den Finanziererbeiräten des Bundesverbands Windenergie e.V. (BWE) und des Fachverbands Biogas e.V. Seit September 2012 ist er Mitglied im Sprecherkreis des Finanziererbeirats im BWE.
Als Dozent war bzw. ist Herr Fischer u.a. für die Finanzcolloquium Heidelberg GmbH, die Bayerische Sparkassenakademie und die Frankfurt School of Finance tätig.
Nebenberuflich betreut Herr Fischer zwei Bürger-Solarprojekte als Geschäftsführer. 


Paul Grunow

PI Berlin

Seit 2006: Shareholder and Member of the Board PI Photovoltaik-Institut Berlin AG
2000-2006 Productionmanager Q-Cells AG Thalheim
1997-2000 Productionmanager SOLON AG für Solartechnik Berlin


Andreas Kleefisch

QVSD e.V., Vorstand

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Lehrbeauftragter für Recht des Facility Managements und für Bau- und Architektenrecht
Seit  1996 bei BAUMEISTER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB


Gerhard Kleiss

Kleiss Consulting

Nach einer wissenschaftlichen Ausbildung am Fraunhofer ISE in Freiburg, fortgesetzt an der TU Berlin. Danach war Gerhard zunächst für Adolf Goetzberger und Thomas Nordmann in deren neu gegründetem Ingenieurbüro tätig. Die darauf folgenden fast zwei Jahrzehnte zog es ihn in die Solarindustrie, zunächst zu Shell Solar, danach zu SolarWorld. Gerhard sammelte dabei über lange Jahre profunde Erfahrungen mit der Qualität von Solarmodulen – aber auch mit der Qualität von Speichersystemen.
Seit Mitte 2017 ist Gerhard Kleiss als selbstständiger Berater tätig und unterstützt Kunden bei Schwierigkeiten mit den Produkten aber auch Hersteller bei der Verbesserung der Qualitätssicherung in der Produktion.


Karl-Heinz Küsters

Fraunhofer CSP

8/2016-jetzt : Interims Leiter des Fraunhofer CSP
4/2015-8/2016 : Consultant/Projektleiter Fraunhofer CSP
1/2012-2/2015: Senior Vice President Technology QCells, bzw ab Mitte 2015 Hanwha QCells
11/2008- 12/2011: Head of Technology Conergy Solar Module


Erik Lohse

MBJ Services

2009 erste Berührungspunkte mit der noch sehr jungen Photovoltaikindustrie. Ende 2010 verließ er die Basler AG und gründet zusammen mit der MBJ Solutions die MBJ Services, mit dem Fokus ein Mobiles PV Labor zu entwickeln, das es so am Markt noch nicht gab. Bereits 2011 wurde der Prototyp auf der Intersolar vorgestellt, 2012 gewann die MBJ Services den Intersolar Award für dieses neuartige und innovative Produkt.


Ilka Luck

Heraeus

Seit Jan 2017 bei Heraeus, als Business Scout verantwortlich für die Kommerzialisierung von internen Entwicklungsprojekten, das Screening von Start-up Firmen und die Umsetzung von M&A Aktivitäten.
- Mehrjährige Tätigkeit als unabhängige Beraterin für die PV Industrie (Qualitätssicherung, Technologieentwicklung und -bewertung, Fabrikinspektionen)
- Seit 2001 als operative und nicht-operative Gründerin von Technologie Start-ups im erneuerbaren Energien Sektor (Sulfurcell, Invensor, PI Berlin) aktiv


Angela Pietroni

Energy Brainpool

Angela Pietroni begann ihre berufliche Laufbahn 2008 bei einer energiewirtschaftlichen Unternehmensberatung und war dann in einem Software-Unternehmen tätig. Sie verantwortet seit 2016 bei Energy Brainpool für den energiewirtschaftlichen Trainingsbereich verantwortlich. Seit 2017 leitet sie den Bereich Market Intelligence. Ihr Fokus liegt in der Durchführung, Koordination und konzeptionelle Weiterentwicklung von Schulungen und Beratungsprojekten zu aktuellen energiewirtschaftlichen Fragestellungen. Als zertifizierte Trainerin führt Angela Pietroni zudem Börsenhändlerschulungen in Abstimmung mit der European Power Exchange (EPEX SPOT SE) und der European Energy Exchange (EEX AG) durch.


Karl-Heinz Remmers

Solarpraxis AG

1992 Gründung Firma Energy Team
1995- 1997 techn. Betriebsleiter der Solarkollektorproduktion UFE Solar.
1996 begann er unter dem Pseudonym "Dr Sonne" in der Rubrik "Forum Solarpraxis" Fachartikeln und später etliche Fachbücher zu schreiben.
1998 gründete er mit Kay Neubert die Solarpraxis, welche im Jahr 2000 in eine AG umgewandelt wurde.


Heiko Schwarzburger

photovoltaik

2013 – heute: Chefredakteur „photovoltaik“ (Gentner Verlag, Stuttgart), seit 2016 auch Chefredakteur von „PV Europe“ (Gentner Verlag, Stuttgart), Autor des Romans „Zen Solar“ (Cortex Unit Verlag, Berlin), Buchautor für VDE-Verlag (Berlin)
2010 – 2013: Tätigkeit als Fachjournalist für „photovoltaik“, „PV Magazine“, „Green Home“, „Erneuerbare Energien“, „Elektropraktiker“, „de“ und andere Medien, Buchautor (Cortex Unit Verlag, Berlin)
2007 – 2009: Aufbau und Chefredaktion der Fachzeitschriften „photovoltaik“ und „Neue Wärme“ (Solarpraxis Verlag/Gentner Verlag)
2005 – 2009: Leitung Redaktion und Lektorat für Zeitschriften und Bücher im Solarpraxis Verlag (Berlin)


Winfried Wahl

Longi Solar

Winfried Wahl ist seit 2008 im Bereich der erneuerbaren Energien tätig. Zunächst als Leiter Produkt Management bei einem süddeutschen Systemhaus, dann bei Suntech bevor er zu 2012 Hanwha Solar wechselte und dort als Senior Director Products & Marketing tätig war. Seit 2015 ist Winfried Wahl bei RRC power solutions im Bereich „Stationäre Energiespeicher“ mit Fokus auf Großspeichersysteme für Business Development und Produkte zuständig, seit 2017 als Head of Product Management.


Johannes Weniger

HTW Berlin

Bachelor- und Masterstudium Umwelttechnik/Regenerative Energien an der HTW Berlin
2009 – 2013: Mitarbeiter in der Engineering-Abteilung der Solarpraxis AG, Berlin
2013 – heute: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Solarspeichersysteme an der HTW Berlin